Texte zur Weihnacht

Gefühlvolle, romantische Texte können das Herz wärmen und Freude vermitteln und daher lesenswert sein. Weil aber die Botschaft von Weihnachten mehr als das ist, finden Sie hier Betrachtungen aus anderen Blickwinkeln. Eines unterscheidet sie von vielen anderen modernen Texten: sie ziehen Weihnachten nicht in den Schmutz, sondern wollen neu wesentliche Aspekte aufdecken.

Ereignis
Den historischen Bericht über das, was die Grundlage von Weihnachten ist, bietet das Evangelium nach Lukas. Er wird begleitet und zwei Zitaten von Johannes, die erklären, welchen Grund und welche Bedeutung dieses Ereignis hat.
Das Christkind
Das Christkind ist eine zentrale Figur des traditionellen Weihnachtsfestes. Doch gibt es das Christkind noch? Und was ist das Christkind überhaupt?
Zeitenwende
Nicht umsonst teilen wir die Zeit ein in "v.Chr.", also "vor Christi Geburt" und "n.Chr.", also "nach Christi Geburt". Aber was bedeutet diese Zeitenwende und warum kommt ihr eine solche Bedeutung zu?
Gottes Vorsorge
Was haben Winterschlaf und Winterruhe mit Weihnachten zu tun? Bei allen drei geht es um Gottes Vorsorge für schwere Zeiten. Ein Blick auf die natürlichen Prozesse kann uns helfen, das Wirken des Schöpfers in Bezug auf Jesu Geburt besser zu verstehen.

Bei Kerzenschein lesen?

Alle Gedichte und Lieder sowie die meisten anderen Texte können Sie gesammelt in zwei Dateien Weihnachten 2011 und Weihnachten 2012 als PDF-Dateien herunterladen und drucken, um sie später in Ruhe zu lesen oder noch besser bei Kerzenschein vorzulesen.