Heilige Nacht

Das Licht wird aus dem Schoß der Nacht geboren,
es leuchten Sterne nur auf dunklem Grunde,
drum, Menschenkind, gib nimmer dich verloren
und harr’ getrost der weihnachtlichen Stunde!

Wenn du beharrst, es nah’n auch deiner Kammer
dereinst die Hirten mit der frohen Kunde -
die Nacht wird hell, es schwinden Not und Jammer,
und Lobgesang tönt von der Engel Mund.

Gerhard von Amyntor (1831-1910)

Gedanken zum Text

Die Nacht ist nicht der Ursprung des Lichtes - aber wir sehen es in ihr umso klarer.

Weihnachten ist nichts Weltfremdes, kein Verdrängen und Beschönigen. Wir können es wagen, die Dunkelheit und uns selbst realistisch zu sehen - weil seit Weihnachten Gottes Licht in der Welt ist.

Jesus redete nun wieder zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern wird das Licht des Lebens haben.

Johannesevangelium 8,12