Gibt es das Christkind noch?

Das ist eine provozierende Frage auf einer traditionell wirkenden Weihnachtsseite. Provozieren möchte ich damit tatsächlich, nämlich zum Nachdenken.

Um unsere Frage: "Gibt es das Christkind noch?" beantworten zu können, müssen wir eine andere Frage zuerst klären:

Was ist das Christkind?

Hier sehe ich mindestens drei grundlegend unterschiedliche Antwortmöglichkeiten:

  • A) Das Christkind ist eine Art Märchengestalt, die traditionell von kleinen Kindern für wahr gehalten, mit dem Älterwerden aber als Fantasiewesen erkannt wird.
  • B) Das Christkind ist ein mystisches Wesen, das in der Weihnachtszeit verehrt wird.
  • C) "Christkind" meint Jesus Christus als kleines Kind.

Schauen wir uns kurz diese drei Antworten an:

  • zu A) Wenn es um eine Märchengestalt geht, dann ist es völlig überzogen und absurd, ein Fest zu feiern, bei der dieses Fantasiewesen eine zentrale Rolle spielt. Dann hat das auch nichts mit Gott und Glauben zu tun - nichts mit Wahrheit und Realitätssinn.
  • zu B) Wenn es um ein mystisches Wesen geht, das jedes Jahre erscheint und den Menschen Gutes tut, vor allem indem es Geschenke bringt, dann hat das noch weniger mit Gott - mit dem wahren Gott - zu tun. Die Bezeichnung "Christkind", also ein Bezug auf Jesus Christus, den Sohn Gottes, ist hier trügerisch. Ein solches Christkind und der Christus, von dem die Bibel spricht, schließen sich aus.
  • zu C) Ob "Christkind"; eine sachlich richtige Bezeichnung für das Kind ist, das vor rund 2.000 Jahren geboren wurde, mag dahingestellt sein. Eines steht aber fest: Spätestens als Jesus heranwuchs, hörte das Christkind auf zu existieren - so wie Sie nicht mehr als Baby oder Kleinkind existieren, wenn Sie diese Zeilen lesen.

Es mag durchaus hilfreich sein, sich vergangene Ereignisse bewusst zu machen, indem man sich in die Vergangenheit "zurückversetzt". Im Bezug auf Weihnachten geschieht das unter anderem durch Lieder und Geschichten von Hirten, Engeln und einem neugeborenen Kind, auf dem Jahrhunderte alte Verheißungen ruhen. Gefährlich und realitätsfern wird es aber, wenn man bei diesem Kind stehen bleibt.

Dieses Kind ist erwachsen geworden, hat seine Mitmenschen durch aufrüttelnde Worte und barmherzige Taten polarisiert und ist für Menschen aller Zeiten und Völker den Opfertod gestorben.

Sollen wir also das Christkind durch den Jesus am Kreuz ersetzen?

Nein, denn auch das ist Vergangenheit - wenn auch mit immensen Auswirkungen für die Zukunft. Jesus blieb nicht am Kreuz und blieb nicht im Grab, in das er gelegt wurde. Gott hat ihn auferweckt!

  • Nicht das Christkind, sondern dieser Christus1 lebt zur Zeit im Himmel2.
  • Nicht das Christkind kommt alle Jahre wieder, sondern der Christus wird am Ende dieses Zeitalters ein für allemal wiederkommen.
  • Nicht das Christkind kommt, um Geschenke zu bringen, sondern Christus wird kommen, um Gottes gerechte und liebevolle Herrschaft auf der Erde unumschränkt aufzurichten.

Lassen wir uns nicht von der rührenden Vorstellung vom Christkind den Blick für die Wahrheit verstellen. Es geht um zu viel: um Ihre und meine Zukunft. Da bringt uns nicht das Christkind etwas, sondern nur Jesus Christus.

_________

1) "Christus" bedeutet "der Gesalbte" und bezeichnet damit einen von Gott eingesetzten König oder Priester.

2) "Himmel" meint hier nicht die Atmosphäre oder den Weltraum, sondern einen für uns unsichtbaren Herrschaftsbereich Gottes.